Ball der Nationen 2014 | Tanzturnier

Nun zum dritten mal durfte ich am 09.02.2014 den  65. Ball der Nationen Fotografisch begleiten. Diesmal fand es in den Renovierten Gebäude vom Deutschen Theater in der Münchner Innenstadt statt. Laut Veranstalter das GSC (Gelb Schwarz Casino) war das Interesse am Ball in den sanierten Sälen riesig, mit über 1.000 Gäste war der Ball ausverkauft.

Als Fotograf hat man natürlich mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen. Als Arbeitstier wählte ich deshalb meine Canon 5D Mark III und mein 24-105 Objektiv um möglichst flexibel zu bleiben. Daneben setzte ich auch mein 70-200 für die Nahaufnahmen ein.

So Ausgerüstet begleitete ich die großartigen Tänzer die eine fantastsiches Turnier ablieferten. Dabei sind fast 2000 Bilder entstanden. Diese habe ich nun die letzten Tage ausgewertet und Bearbeitet.

Hier ein Auszug aus der Zusammenfassung des Veranstalters GSC:

Das Finale des Sparda-Jugend-Cups Latein war bis zum letzten Tanz spannend. Erst im Jive fiel die endgültige Entscheidung um den dritten Platz. Igor Bodyagin/Anastasiya Bodyagina aus Nürnberg, die Deutschen Meister der Junioren 2012 und amtierende Bayerische Meister bei den Erwachsenen A-Latein 2013, mussten sich knapp auf den vierten Platz verweisen lassen.
Den dritten Platz sicherten sich Ljuboslav Stoev/Miroslava Doicheva aus Bulgarien, die 2012 bulgarische Jugendmeister wurden und 2013 die Bulgarian Open gewannen.
Die beiden vorderen Plätze fielen deutlich klarer aus, zweiter in allen Tänzen wurden Adria Martos/Ekaterina Paraschou aus Spanien. Dieses Paar tanzt erst seit Dezember 2013 nach längerer Pause wieder zusammen!
Von Anfang an keinen Zweifel an ihrem Sieg ließen Sergey Rozhkov/Veronika Dichka aus Russland aufkommen. Kein Wunder, kamen sie doch mit einem Weltmeistertitel nach München: Im Dezember 2013 gewannen die beiden die Weltmeisterschaft der Jugend. Unseren Ballgästen waren die beiden auch schon aus dem letzten Jahr bekannt, damals gewannen sie bereits den Sparda-Jugend-Cup in der Standardsektion.

Das Turnier um den Europapokal in den Standardtänzen war auf den Treppchenplätzen sogar noch eindeutiger. Von Anfang an begeisterten die amtierenden Weltmeister Emanuel Valeri/Tania Kehlet aus Dänemark das Publikum in München mit ihrer sympathischen Art und außerordentlichen Leistung auf dem Parkett. Neben ihrem aktuellen Titel als Weltmeister waren sie bereits 2011 Weltmeister, außerdem ist dieses Spitzenpaar amtierender Europameister und zweimaliger Vize-Europameister. Es war faszinierend, diesem Spitzenpaar so nah und exclusiv im Ambiente des Deutschen Theaters München zusehen zu dürfen!
Ebenso sympatisch traten die zweitplatzierten, Francesco Galuppo/Debora Pacini aus Italien auf. Mit einem im Januar ertanzten Titel als Italienische Meister konnte das Paar besonders befreit tanzen. Im vergangenen Jahr waren sie auch Semifinalisten der Europa- und Weltmeisterschaft und Finalist der German Open Championships, Valeri/Kehlet konnten die beiden aber nicht ernsthaft angreifen.
Das bestes deutsche Paar, das erfreulicherweise auch noch für Bayern startet, waren Anton Skuratov/Alona Uehlin, die den dritten Platz erreichten. Auch dieses Paar findet man in der Weltspitze, die Deutschen Vizemeister 2013 waren ebenfalls Semifinalisten der Europa- und Weltmeisterschaften

BallderNationen_2014 (37)BallderNationen_2014 (1)BallderNationen_2014 (2)BallderNationen_2014 (3)BallderNationen_2014 (4)BallderNationen_2014 (5)BallderNationen_2014 (6)BallderNationen_2014 (7)BallderNationen_2014 (8)BallderNationen_2014 (9)BallderNationen_2014 (10)BallderNationen_2014 (11)BallderNationen_2014 (12)BallderNationen_2014 (13)BallderNationen_2014 (14)BallderNationen_2014 (15)BallderNationen_2014 (16)BallderNationen_2014 (17)BallderNationen_2014 (18)BallderNationen_2014 (19)BallderNationen_2014 (20)BallderNationen_2014 (21)BallderNationen_2014 (22)BallderNationen_2014 (23)BallderNationen_2014 (24)BallderNationen_2014 (25)BallderNationen_2014 (26)BallderNationen_2014 (27)BallderNationen_2014 (28)BallderNationen_2014 (29)BallderNationen_2014 (30)BallderNationen_2014 (31)BallderNationen_2014 (32)BallderNationen_2014 (33)BallderNationen_2014 (34)BallderNationen_2014 (35)BallderNationen_2014 (36)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert